Die Initiative gegen Tachomanipulation

Als Käufer eines Gebrauchtwagens musstest Du bisher dem Verkäufer vertrauen, dass der aktuelle Tachostand des Fahrzeuges nicht manipuliert wurde. Tatsächlich ist es allerdings leider immer wieder der Fall, dass der angegebene Wert des Autos durch Tachomanipulation künstlich erhöht wurde. Jedes Jahr entstehen auf diese Weise Schäden in Höhe von Milliarden Euro.

Die Rechtslage öffnet der der Tachomanipulation dabei leider Tür und Tor: ist das Vertreiben von Geräten zu diesen Zwecken noch strafbar, wird die reine Manipulation bis heute nicht geahndet. Zusätzlich können technisch denkbare Lösungen innerhalb des Fahrzeuges nie wirklich geschützt werden.

Zum Glück gibt es eine Lösung für diese problematische Ausgangssituation: eine lückenlose Aufzeichnung kontinuierlicher Tachostände durch eine neutrale Instanz macht jede Manipulation unmöglich, da plötzlich auftretende, niedrigere Kilometerstände direkt erkannt werden. Das ist der CarPass!

Wie es funktioniert

Autorisierte Partner dokumentieren den aktuellen Kilometerstand des Fahrzeuges und übermitteln diesen an das CarPass-System. Bei diesen Partnern kann es sich beispielsweise um Werkstätten handeln, aber auch Prüfgesellschaften, die bei Inspektionen den Kilometerstand ermitteln.

Nach Ereignissen wie Wartung, Reparatur, Montage oder Inspektion wird der aktuelle Kilometerstand dann an CarPass übertragen. Ein Webservice nimmt die Daten an, konsolidiert diese ggf. und speichert sie in einer Datenbank.

Auf der Webseite der Initiative gegen Tachomanipulation e.V. erhältst Du noch mehr Informationen.